Michael Scharang

 

Bericht an das Stadtteilkomitee

Inhalt

Rechtfertigung

Bericht an das Stadtteilkomitee

Sightseeing

Bevor die Großmutter erzählt

Das Märchen vom Recht

Ein Verantwortlicher entläßt einen Unverantwortlichen

Eine Person wird von einer Amtsperson folgendermaßen belehrt

Merkregeln für die Ordnergruppen des
Bürgerselbstschutzes

Ansprache eines Unentschlossenen an seine Unentschlossenheit

Die Wohnungsfrage

Merksätze für den Schulgebrauch

Die Ausbreitung des Unglaubens

Die Geschichte vom Wähler

Bericht vom Arbeitsmarkt

Wie man mit dem Dienstherrn verfahren möchte

Auffindung eines Skeletts

Ausschnitt aus

Bericht an das Stadtteilkomitee

Ich kann mir nicht abgewöhnen, meinen Bericht, wenn ich grade dran bin zum Berichtschreiben, und ich bin diesmal viel früher dran, weil gleich vier Genossinnen und sechs Genossen in den Norden gefahren sind ans Meer, weil sie an die Möglichkeit der Tangverwertung glauben, obwohl von verschiedenen Seiten diese Möglichkeiten angezweifelt worden sind, und ein Genosse unserer Kommune hat den Verdacht geäußert, die Zweifler, das sind Leute, die den kapitalistischen Weg gehen wollen und ein anderer Genosse, das ist der, mit dem ich früher immer zweiergeschnapst habe, bis ich mein rechtes Auge verlor, als ich im Hof den Baum umpflanzen wollte, denn grade dort, wo er stand, hatte er am wenigsten Licht, und wir mußten oft lachen, daß der Blindgänger von einer Handgranate, den die Rechten bei ihrem letzten Rückzugsgefecht in unseren Hof geworfen haben, ausgerechnet mein rechtes Auge kaputtgemacht hat und nicht mein linkes.

Und eine Genossin hat gesagt, das wird wohl der letzte Denkzettel sein, den uns die Faschisten verpassen konnten, und deshalb lachen sie immer, wenn ich sage, mit einem Auge das ist kein Zweierschnapsen, und sie sagen, dann würde man ja zum Viererschnapsen vier Augen brauchen, und ich finde, da haben sie gar nicht so unrecht. Wenn ich sage, daß ich finde, daß sie gar nicht so unrecht haben, und wenn sie dann unheimlich lachen, dann wissen sie schon, wie ich das meine, und es hat mich wirklich gefreut, wie mir ein Genosse von eurem Stadtteilkomitee gesagt hat, daß sie über manchen Bericht von mir sehr lachen müssen, und ich habe auch gleich verstanden, wie er das meint. Daß er nicht meint, daß sie mich auslachen, denn irgendwie merken die ja, daß ich absichtlich manchmal so schreibe und warum ich das mache, denn ich denke mir, ein Bericht über die zufriedenstellende oder mangelhafte Veränderung der Produktions- und Lebensbedingungen, das ist ja nichts zum Weinen, wenn wir an der Veränderung arbeiten und dabei merken, wie die Veränderung, die wir wollen, eintritt.

Das hat man sich ja gar nicht richtig vorstellen können wie das ist, wenn die Ausbeuterschicht liquidiert ist, und man wirklich was merkt von der Arbeit, die man macht, und da habe ich mir gedacht, wenn ihr nach der Arbeit euch hinsetzt und unsere Berichte sammelt und auswertet, da muß ich was tun für euch, daß ihr was merkt von dem Spaß, den es macht, und ich sage euch, daß ich zuerst an mich gedacht habe, denn ein Bericht, der mir beim Schreiben keinen Spaß macht, den könnt ihr euch gleich selber schreiben, ich sehe aber schon ein, daß ich nicht immer sagen kann, ihr wißt schon, wie ich das meine, wie das ein Genosse bei uns kritisiert hat an mir, denn wenn ich sage, sagt er, was ich meine, wenn ich das genau genug sage, dann weiß man auch, wie ich das meine, ich brauche das nicht dazusagen.

Ein anderer Genosse hat den dann auch kritisiert, aber ich weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist, das hat mich eigentlich gelangweilt, das war übrigens der Genosse, von dem ich vorher sagen wollte, wegen der Tangverwertung, daß er gesagt hat, wenn einer an den Möglichkeiten der Tangverwertung zweifelt, muß er noch nicht den kapitalistischen Weg gehen, und wir haben uns dann darauf geeinigt, daß so einer wahrscheinlich ob er es will oder nicht, doch den kapitalistischen Weg geht, denn er will die theoretische Freiheit und nicht auch die praktische Freiheit, denn das mit der Tangverwertung, das muß man einmal praktisch ausprobieren, und deshalb sind diese zehn Genossen in den Norden ans Meer gefahren, und das war auch nicht so eine Laune, denn wir haben Methoden entwickelt im E-Werk, wo jetzt leicht um zehn weniger dort arbeiten müssen, ohne daß die Produktion zurückgeht, im Gegenteil, sonst wären sie nicht ans Meer gefahren, und sonst wäre ich nicht jetzt schon dran mit meinem Bericht, den ich damit anfangen wollte, euch zu sagen, daß ich mir nicht abgewöhnen kann, den Bericht mit den Worten anzufangen „Ihr werdet lachen“.